Am 31. August 1981 verübten zwei Mitglieder der Roten Armee Fraktion (RAF) einen Bombenanschlag auf der Air Base Ramstein. Die beiden Täter reisten mit dem Motorrad an und deponierten die Bombe auf dem Parkplatz. Dort detonierte sie.

Die Air Base Ramstein war zum damaligen Zeitpunkt das europäische Hauptquartier der US-Luftstreitkräfte und aus diesem Grund ein für die linksextremistisch-terroristische Vereinigung RAF ein naheliegendes Ziel, wie auch im Bekennerschreiben zu lesen ist:

„Ramstein, das Hauptquartier der US Air Force in Europa und der NATO-Luftwaffe in Europa, größter amerikanischer Flughafen außerhalb der USA, ist die Zentrale für den Atomkrieg in Europa. Hier sitzt der Stab für die nukleare Kriegsführung, (...) von hier aus starten Atomjäger (...).“

Tote gab es bei dem Anschlag glücklicherweise nicht – die meisten der Bediensteten waren an diesem Montagmorgen wohl noch auf dem Weg zur Arbeit. 20 Menschen wurden verletzt und es entstand ein Sachschaden von rund sieben Millionen D-Mark.


Autor: Lutz Luckhaupt

Weblinks