Der Kultursommer Rheinland-Pfalz wurde im Frühjahr 1992 von der damaligen Landesregierung zum ersten Mal ausgerufen. Ziel war es, das vielseitige kulturelle Angebot in allen Regionen des Bundeslandes bekannter zu machen. Darüber hinaus erhoffte man sich eine stärkere Vernetzung der Kulturschaffenden im Land. Die Erwartungen wurden mehr als erfüllt:

Der Kultursommer entwickelte sich in den nächsten 30 Jahren zu einer festen Größe in Rheinland-Pfalz. Inzwischen umfasst das Programm über 200 Kulturprojekte unterschiedlichster Art. Die Feierlichkeiten und Veranstaltungen finden dabei nicht nur in großen Theater- und Konzerthäusern statt, sondern auch in Dorfsälen und Bürgerhäusern. Auch die vielen historischen Stätten und Orte, die mit der Geschichte des Landes verknüpft sind, sowie leerstehende Fabrikhallen, Industrie- und andere Denkmäler werden vom Kultursommer in Szene gesetzt. Jeder Kultursommer steht unter einem neuen Motto, welches Impulse setzen soll. Bisherige Mottos waren beispielsweise: ,,Zukunft hat Vergangenheit“, ,,Mit allen Sinnen“ und ,,Nordlichter“. Die Kultursommer-Saison wird Anfang Mai mit einem Fest in Zusammenarbeit mit jährlich wechselnden gastgebenden Städten in Rheinland-Pfalz eröffnet. Im Jahre 2022 finden die Eröffnungsfeierlichkeiten in Herxheim statt. Das Motto lautet ,,Kompass Europa: Ostwind“.


Autor: Maximilian Deheck

Weblinks: