Am 26. August 1995 fand die erste Nature One – heute eines der größten Festivals elektronischer Musik in Europa – auf dem Gelände des Flughafen Hahn im Hunsrück statt. Die Anfänge waren eher bescheiden – die als „Open Air Rave“ beworbene Veranstaltung fand nur an einem Tag von 16 Uhr bis in die Nacht statt und hatte „nur“ etwa 13.000 Besucher:innen. Das letzte (vor Corona) durchgeführte Nature One Festival 2019 hatte etwa 65.000 Besucher:innen.

Im zweiten Jahr folgte ein Umzug auf die ehemalige NATO-Raketenbasis Pydna bei Kastellaun im Hunsrück, wo das Festival seit 1996 in der Regel am ersten Augustwochenende stattfindet. 1993 wurde die Basis geräumt und die Liegenschaften an die Standortverwaltung Kastellaun übergeben. Im Zuge der Konversion, also der Überführung militärischer Liegenschaften in eine zivile Nutzung einschließlich der Schaffung ziviler Arbeitsplätze, war man froh über die Nutzung des Geländes als Festivallocation. Die Besucher:innen des Festivals und die infrastrukturelle Organisation sind ein wirtschaftlicher Gewinn für die Region.

Ab 1998 wurde die Nature One zu einer mehrtägigen Veranstaltung. Obwohl das Gelände der Pydna seit 2005 auch wieder militärisch durch die Bundeswehr genutzt wird, findet das Festival bis heute hier statt.


Autor: Lutz Luckhaupt

Weblinks: