Im Sommer 2021 kam es in mehreren Flussgebieten in West- und Mitteleuropa zu schweren Sturzfluten und Überschwemmungen. Die schwersten Hochwasser wurden durch das Tiefdruckgebiet Bernd verursacht. Europaweit starben über 220 Menschen, davon mindestens 184 in Deutschland. Somit ist diese Flutkatastrophe gemessen an den Opferzahlen die schwerste Naturkatastrophe in Deutschland seit der Sturmflut 1962.

Nach der Flut wurden 134 Tote und 766 Verletzte in Rheinland-Pfalz registriert. Die Kreisverwaltung Ahrweiler mit Landrat Jürgen Pföhler stand nach der Flutkatastrophe massiv in der Kritik. Ihm wurde vorgeworfen, viel zu spät den Katastrophenfall ausgerufen und somit auch nicht rechtzeitig eine Evakuierung der Bevölkerung angestoßen zu haben. Nachdem die Staatsanwaltschaft Koblenz ein Ermittlungsverfahren gegen Jürgen Pöhler aufgrund des Anfangsverdachts der fahrlässigen Tötung und der fahrlässigen Körperverletzung infolge möglicherweise unterlassener oder verspäteter Warnungen oder Evakuierungen eingeleitet hatte, ist Pföhler mittlerweile nicht mehr im Amt.


Verfasser: Lutz Luckhaupt

Weblinks: